Kaufberatung leistungsfähiger Silent PC mit 4k Widescreen Monitor

Liebe Besucher, nach 10 Jahren Betrieb haben wir uns dazu entschlossen, das Forum zu archivieren. Eine Neuregistrierung ist nicht mehr möglich.
Danke an alle, die mitgewirkt haben!

Unsere Facebookgruppen sind weiterhin für euch da: gruppen.tech-port.de
  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne einen PC für Arbeit/Zocken zusammenstellen. Er sollte möglichst leistungsfähig sein und vor allem so leise wie möglich.


    Ich dachte an eine 1080TI und eine 850 Evo, 64GB RAM und einen Intel oder AMD CPU.


    Kann mir jemand hier etwas empfehlen ?



    Zusätzlich würde ich gerne einen neuen Gamingtauglichen 4k Monitor im Widescreenformat (28''-38'') gerne auch mit einer leichten Krümmung. Hierfür würde ich am liebsten unter den 1000€ bleiben!


    Ich bin gespannt, welche Produkte mir hier empfohlen werden!


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Tobi

  • Hast Du dir hier schon die Konfigs angeschaut?


    Gibt es einen Grund, warum 64GB?

    16GB reichen eigentlich ewig aus. Die meisten haben 8 atm.

    Wenn Du es nicht für die Arbeit brauchst, würde ich lieber ne schnellere Platte nehmen, z.B. 960 Evo, wenn Du schon richtig Geld ausgeben willst.


    Willst Du einen Screen mit einer guten Wiederholfrequenz haben? Also 140Hz oder mehr? (Würde ich empfehlen)

  • Hey Shorti,

    dank dir für deine Antwort...


    Konfigs hab ich mir angeschaut, bin allerdings so unsicher ob ich einen Ryzen haben will, bin Intelkind seit ich denken kann ;)


    64GB Ram würde ich wegen meiner CAD Zeichnungen benötigen, könnte aber je nach Preis/Leistung auch auf 32GB runterschrauben.


    Schnellere Platte würde ich in jedem Fall in Betracht ziehen (wird dann wohl die 960er)!


    Als Screen würde ich sehr gerne was mit flotter Widerholfrequenz nehmen, ebenfalls sehr gerne mit GSync... (zB

    http://preisvergleich.pcgamesh…3686.html?hloc=at&hloc=de oder gibts sinnvollere Alternativen ?)


    Grüße,

    Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von TwoBeAss ()

  • Ich stehe auch auf ne gescheite Wiederholungsrate und fühle mich auch immer bestätigt, wenn ich wieder an Monitore sitzen muss, die das nicht haben.

    Würde daher mindestens 144Hz nehmen.

    Leider gibt es da noch nichts gescheites in der Grösse. Ist aber einiges angekündigt.

    z.B. https://geizhals.eu/asus-rog-swift-pg35vq-a1631436.html

    Also gibt es die Möglichkeit zu warten, nen etwas kleineren Monitor zu nehmen mit 144Hz+ oder mit ca. 100Hz zu zocken.

    Davon abhängig ist dann die Wahl der Graka. Jetzt 1080 oder 1080Ti oder 1060 und auf die 2080 warten.


    Die 64GB kannst Du nehmen, für Zeichnungen brauchst Du die aber nicht.

    Die umfangreichsten CAD-Systeme (Catia, ProE, NX) arbeiten gut mit 8GB und top mit 16GB.

    Da kannst Du mit 8 GB ganze Autos reinladen, die aus hunderten 3D-Modellen bestehen.


    Zu AMD vs. Intel gibts ja viele Diskussionen in jedem Forum die kannst Dir mal durchlesen wenn Du noch unschlüssig bist.

    Meine Meinung:

    Habe auch seit ca. 3 Monaten meinen ersten AMD nach vielen Intel CPUs und der ist wirklich top. Hat halt aktuell das bessere P/L-Verhältnis und ist etwas zukunftsfähiger, weil mehr Kerne.

    Dafür hat Intel mehr Takt und ist aktuell bei den Programmen noch etwas schneller, die noch nicht mit so vielen Kernen/Threads umgehen können (auch Spiele).

    Letztendlich würde ich wieder einen Ryzen nehmen. Aber mit einem Intel machst auch nichts falsch. Zahlst halt evtl ein bisschen mehr und musst evtl etwas früher einen neuen nehmen. Funktionieren werden beide.


    Gibts einen bestimmten Preis den Du Dir vorstellst? Musst Du ausser Games und CAD sonst noch was können?

  • Ja Wiederholungsrate ist echt wichtig, da gebe ich dir vollkommen recht, aber ich denke mehr als 120Hz ist nicht wirklich notwendig! Da ich leider JETZT investieren muss und nicht mehr bis zum nächsten Jahr warten kann, wird die Wahl wohl auf eine 1080TI fallen und ich werde es glaube ich wirklich mal wagen einen Ryzen zu testen!


    Der Monitor ist echt so ne Sache, hab mich nun den ganzen Tag mit Testberichten in dem Bereich 34'' 4K Curved mit GSync rumgeschlagen und so richtig brilliert da kein Display! Ich denke es wird das Z35P von Acer, da dies nen VA Panel (IPS ist mir das Ghosting zu schlimm) und zumindest echte 100Hz auf Lager hat!


    Beim Arbeitsspeicher werde ich auf 32GB bleiben, habe sehr häufig viele Programme gleichzeitig offen (Autocad, Catia, Vectorworks...) und zusätzlich mache ich auch noch Renderrings welche ganz gut auf den Arbeitsspeicher drücken...


    Preis ist mein persönliches Limit aktuell bei ca 2,5-3K, würde aber natürlich gerne auch ein sinnvolles P/L Verhältnis haben und wenn es da Sinn macht ein paar € mehr oder weniger auszugeben ist das eben so...


    Was gibts denn für Tipps um den Rechner so leise wie möglich zu bekommen ? WaKü ? Welcher Tower ?



    Meine Liste hat aktuell folgende Artikel:

    AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz So.AM4 WOF

    ASRock X370 Killer SLI AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    11GB Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

    1000GB Samsung 960 Pro M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s

    16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

    850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum


    https://www.mindfactory.de/sho…65657aaf5b7ec2b512479e60d



    Noch Tipps, Ergänzungen ?

    3 Mal editiert, zuletzt von TwoBeAss ()

  • Finde das ein ziemlich sehr geiles System.


    Das Motto scheint klotzen statt kleckern zu sein, daher gehe ich davon aus, dass Du Dir überlegt hast, ob Dir die 5% mehr Leistung eines 1800X im Vergleich zum 1700X den Aufpreis wert sind. Dasselbe mit der 960 Pro zur Evo.


    Bei der Platte nimmt man noch eine HDD dazu die dann als grosser Massenspeicher dient. z.B. die Seagate Barracuda. (Gehen au andere)

    Dann könntest die NVMe-Platte auch in z.B. 512GB nehmen, wenn Du was sparen willst. Musst aber nicht, wenn das Geld da ist.


    Bin auch Fan des Dark Power von be quiet. Hab atm die 550W-Variante mit ner 1070 Gamerock und nem R5 1600X

    Wenn man hart aufs P/L-Verhältnis schaut, muss das nicht sein, aber es hat einige Vorteile und des Preis ist jetzt nicht so viel höher.

    (Aufgeräumt weil Kabel nicht fest dran, sehr leise, hoher Wirkungsgrad...)

    Man könnte noch sparen, wenn man ein anderes nimmt, aber würd ich ned, wenn du es dir leisten kannst.

    Bei der Leistung kannst Du aber abspecken, 550 Watt reichen ewig aus, Wenn Du Reserve haben willst 650W.


    Für möglichst leise würde ich mir jetzt nicht den Schuh einer Wakü anziehen, das ist auch nicht unbedingt leiser, weil Du dafür auch Lüfter brauchst.

    Ist mMn eher ein Liebhaberthema.

    Würde einfach auf folgendes achten:

    - Gedämmtes Gehäuse nehmen, in das Du auch hinten einen 140mm Lüfter reinkriegst. Und mitgelieferten Lüfter wegwerfen.

    - vorn und hinten im Gehäuse alles mit Lüftern D140 voll machen und dabei Top-Modelle nehmen (normal 3 Stück).

    Entweder be quiet silent wings oder Noiseblocker eloops (PS). PWM-Variante.

    (Die Silent Wings sind etwas günstiger, die eLoops haben dafür richtige Schrauben statt Gummistifte zur Befestigung)

    - Oben und unten würde ich erstmal zu lassen

    - Die richtige Graka nehmen (die Gamerock ist gut)

    - Nen leisen CPU-Kühler nehmen (z.B. Thermalright Macho direct)


    - Ein 350er Chipsatz würde auch reichen, was das Board etwas billiger macht. (Ich habe z.B. atm ein GA AB350Gaming von Gigabyte)

    Aber der 370 geht auch. Hast paar mehr Ports, was man aber eigentlich nicht braucht und kannst bei Bedarf 2 Nvidia-Karten gleichzeitig anschliessen.

    - Beim Board würde ich beim Hersteller schauen, ob er den speicher unterstützt. Müsste passen, hab exakt den auch, aber in die Liste schauen ist kein Fehler.


    Hier kannst Dir z.B. ein Gehäuse aussuchen:

    https://www.caseking.de/gehaeu…ower/gedaemmte-midi-tower

    z.B. das hier ist sehr beliebt:

    https://www.caseking.de/fracta…wer-schwarz-gefd-011.html

    Das Phanteks P400S finde ich zwar schöner, aber da geht hinten nur ein 120er rein, der dann ein bisschen höher dreht.