Gameserver/Webserver

  • Hey Leute,

    Ich wollte mal fragen, ob sich ein eigener Server lohnt. Wird als Gameserver oder auch einfach als einfacher Speicher verwendet. Was würd so ein Server kosten und lohnt sich das überhaupt (Stromverbrauch) oder sollte man sich lieber einen Mieten?

  • Das ist eine Frage die man so pauschal bzw. mit so wenigen Informationen nicht beantworten kann. Du musst dir im Prinzip einfach überlegen was wäre, wenn du einen normalen Computer bei dir Zuhause laufen lassen würdest mit den entsprechenden Anwendungen (Fileserver, Gameserver).. So kannst du zumindest mal deine Anforderungen an die Leistung abschätzen.


    Ob sich das vom Energieverbrauch und den Anschaffungskosten auf Dauer rentiert musst du dann vergleichen und ausrechnen ab welchem Zeitpunkt es günstiger wird deinen Server Zuhause zu betreiben als einen zu mieten.


    Du musst auch die Internetanbindung bei dir Zuhause beachten. Wird viel von außen darauf zugegriffen? Welche Bandbreite ist vorhanden und welche notwendig? Willst du den Server auf Dauer auch wirklich warten? Wird viel innerhalb vom Heimnetzwerk an Dateien zwischen dem Server und den Clienten herumgeschoben werden?


    Fragen die du dir stellen musst.