[Diskussion] Welchen Messenger nutzt Ihr zur Kommunikation?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dome1234hte.

• Welchen Messenger nutzt Du am liebsten? 16

1. WhatsApp (11) 69%
    2. Telegram (7) 44%
    3. Facebook Messenger (5) 31%
    4. Threema (3) 19%
    5. Signal (1) 6%
    6. Andere (bitte Antwort erstellen) (1) 6%

Hoi zusammen.

Da wir auf dem Discord gerade ein bisschen über Messenger geplaudert haben, dachte ich mir, ich eröffne hier Mal eine Diskussion mit folgenden Fragen:

• Welchen Messenger nutzt Ihr privat?
    • Welchen Messenger nutzt Ihr beruflich/geschäftlich (falls der Fall)?
    • Findet Ihr, WhatsApp ist ein sicherer und guter Messenger?

Würde mich auf ein paar Antworten freuen, vielleicht auch ein paar neue Messenger kennenlernen oder Argumente für Leute, die auf WhatsApp stecken geblieben sind, zu finden um sie zu missionieren :D

LG

#edit: Umfrage hinzugefügt

Einmal editiert, zuletzt von DwarfLop ()

• Welchen Messenger nutzt Ihr privat? Ich nutze privat hauptsächlich, leider, Whatsapp. Nebenbei aber gerne auch noch Telegram
    • Welchen Messenger nutzt Ihr beruflich/geschäftlich (falls der Fall)? Kann ich nichts zu sagen.
    • Findet Ihr, WhatsApp ist ein sicherer und guter Messenger? Gut, leider ja. Zwar bietet Telegram ähnliche, sogar teils verbesserte Funktionen, doch da sich wenige zu einem anderen Messenger trauen und WhatsApp in jeder Munde ist, wirds für die Konkurrenz schwierig.:|

:S:):S:)

• Welchen Messenger nutzt Ihr privat? Ich nutze privat hauptsächlich, leider, Whatsapp. Nebenbei aber gerne auch noch Telegram
    • Welchen Messenger nutzt Ihr beruflich/geschäftlich (falls der Fall)? Kann ich nichts zu sagen.
    • Findet Ihr, WhatsApp ist ein sicherer und guter Messenger? Gut, leider ja. Zwar bietet Telegram ähnliche, sogar teils verbesserte Funktionen, doch da sich wenige zu einem anderen Messenger trauen und WhatsApp in jeder Munde ist, wirds für die Konkurrenz schwierig.:|

Welchen Messenger nutzt Du denn - unabhängig davon, ob andere ihn nutzen - am liebsten?

• Ich nutze leider hauptsächlich WhatsApp und würde am liebsten mehr Telegram nutzen.

Geschäftlich nutze ich keine Messenger dieser Art.

Bei WhatsApp stört mich die nicht de-aktivierbare Anzeige darüber, dass ich online bin. Dadurch kann man total easy ein ganzes Nutzungsprofil erstellen. Da gibt es sogar schon Scripte bzw. Tools dazu...

• Ich selber nutze gerne Telegramm, auch gegen Threema hätte ich nichts einzuwenden. Doch wenn ich mir meinen Freunde- und Bekanntenkreis anschaue, ist die Reihenfolge der Messenger so:

1. Whatsapp

2. Telegramm

3. Threema

Ich denke ein komplettes umsteigen und von Whatsapp weg wird nicht so schnell passieren wenn überhaupt.

Nutzen tu ich aber defintiv lieber Telegramm. Allein wegen der API für meine RPIs ist es definitv angenehmer alles über telegramm laufen zu lassen

• Hab dieses Semester einen Gastdozenten aus China der uns alle in eine WeChat-Gruppe geworfen hat, um Folien und Aufgabenblätter zu teilen und ihm die ganze Zeit Fragen stellen zu können ^^

Mein Stuff

Einmal editiert, zuletzt von Seiniger ()

• Meist benutze ich Whatsapp, teils den FB Messenger.

Was ich meide, ist Snapchat, was viele in meinem Bekanntenkreis nutzen. Geht mir zu sehr auf mein Datenvolumen ^^