Tech-Port App

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Michael88.

  • Beitrag noch nicht fertig


    Einige haben es schon mitbekommen (vor allem Moderatoren) und auch verschiedene andere User - ich möchte eine Tech-Port App auf die Beine Stellen.


    Dieser Thread soll dazu dienen Eindrücke und Vorschläge zu sammeln.

    Seien es Funktionsweise, Aussehen oder technische Details.


    Warum überhaupt eine App, wenn es schon eine Handy Ansicht gibt?

    Smartphone Ansichten sind ja immer schön und gut, aber in meinen Augen noch weit weg von Perfektion. Manchmal dauert der Seitenaufbau ewig, oder es wird einfach viel zu viel

    Platz auf dem Smartphone vergeudet, welcher ja vor allem wenn die Tastatur offen ist, sehr begrenzt ist. Zudem kann man wenn man offline ist nicht nochmal irgendetwas durchlesen,

    das soll die App ermöglichen.

    Beispiel:

    Ein Thread ist sehr interessant, man abonniert diesen. Es kommen neue Posts, dies soll eine Nachricht an das Smartphone senden welches es dann wahlweise als Benachrichtigung anzeigt oder einfach nur speichert. So kann man dann später, egal ob online oder offline die neuen Posts durchlesen.


    Anderer Grund, das ganze zu machen ist zur Übung und später als Vorschauprojekt.

    Aktueller Stand

    Es gibt ein Testforum, auf welches ich aktuell leider noch keinen Zugriff geben kann. Zudem sind erste Funktionen in der App/ auf dem Server lauffähig.


    Funktioniert (grob):

    • Registrierung
    • Login
    • Benutzereinstellungen
    • Letzte Aktivitäten

    Geplant:

    • Kontoeinstellungen (Passwort etc.)
    • Likes
    • Freunde
    • Account Ansicht
    • Sonstige Listen Chat/ Mitglieder/ Forenbeiträge .....
    • Logout bei geändertem Passwort/ User gebannt
    • Anzeige für Benutzerbilder die vom Admin geblockt wurde

    In Planung:

    • Aktualisieren (wie soll der Server die Datenbank Überwachen, um das was der User sieht zu aktualisieren)
    • Datenbank zum offline Speichern
    • App Einstellungen
    • Beitragsansicht (HTML muss irgendwie decodiert werden)

    .... fehlt bestimmt noch was ...



    Technische Grundlage

    Das gesamte Board läuft mit einer MySql Datenbank.

    Die C# Web Api (aktuell noch auf meinem Azure Studenten Konto) welche vom Smartphone aufgerufen wird, holt sich Daten entweder direkt von der Datenbank oder ruft Funktionen des Boards auf, durch eine PHP Schnittstelle.

    Alle Aufrufe sind per HTTPS verschlüsselt.



    Testen


    Gerne könnt ihr die App testen, was natürlich auch sehr wichtig ist, damit das Forum nicht kaputt geht .....

    Ich werde die nächsten Tage noch einiges an der App machen und das ganze dann in den Playstore laden.



    Design

    Aktuell nur grob, habe kein Wert auf Farben gelegt.


    Navigation Drawer links, mit Icons.

    Das ganze entspricht etwa der oberen Leiste im Forum.


    Wenn man oben auf den Namen klickt, sieht man die Benutzereinstellungen.
























    Bei den Einstellungen habe ich versucht das ganze etwas besser zu Ordnen als im Forum.

    Oben hat mein eine kleine Anzeige, solange die Seite lädt.

    Die Einstellungen sollten halt immer denen online entsprechen, deswegen muss das auch noch deaktiviert

    werden, bis es geladen ist.





















    Die Ansicht eines Benutzeraccounts ist auch sehr ähnlich, der auf der Website gestaltet.

    Um platz zu sparen, kann man die Details ein- und ausklappen. evtl sogar bis oben in die Blaue Leiste

    (Toolbar).

    Aktuell laden Listen so, dass einmal die Seite vollgeladen wird + 5 Teile. Wenn man dann nach unten scrollt werden wieder genauso viele Teile geladen. (kann man noch irgendwie ändern.)




















    Über jegliche Hilfe freue ich mich natürlich!

    !false

  • So ein kurzes Status update das nicht in den Hauptbeitrag muss:


    Ich hab mir einige neue Bibliotheken von Google angesehen, die ich in der App dann auch verwenden werde. Soll schließlich up-to-date sein und diese Bibliotheken erleichtern es mir sehr die App möglichst schnell zu machen.

    Wenn ihr etwas dazu nachlesen wollt empfehle ich diesen Beitrag:

    https://android.jlelse.eu/andr…introduction-4774dd72a1ae

    Laien sollten sich bei Interesse die unbekannten Wörter wie Android LifeCycle (https://developer.android.com/…s/activity-lifecycle.html) ergooglen ;)

    !false