Visualisierung bei Excel?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GLaDOS.

  • Hallo,


    ich tue mir immer ein bisschen schwer damit. Im einfachsten Fall bietet sich die bedingte Formatierung zur Darstellung von Zahlen an, aber das reicht mir oft nicht. Mit Sparklines kennt jetzt auch schon jeder. Gibt es noch eine andere Methode Zahlen in ganz besonderer Form darzustellen?

  • Naja zumindest nicht in Excel. Entweder du nimmst ein eigenes Grafikprogramm, wo du entsprechende Diagramme usw. erstellen kannst oder du schaust nach einem richtigen Business Analytics Tool, was ähnliche Funktionen wie Excel besitzt aber zusätzlich noch Visualisierungs- und Datenbankfunktionen aufweist. Relativ bekannt ist da zum Beispiel InfoZoom: https://www.industry-press.com/business-analytics-tools/


    Da sieht man dann auch bei großen Datenmengen bestimmte Zusammenhänge usw. Bei größeren Unternehmen werden eigentlich immer solche Tools verwendet. Mit Excel oder den kostenlosen Google Tabellen stößt man einfach sehr schnell an die Grenzen. Sind halt beides nur einfache Tabellenkalkulationen.

    Gibt mittlerweile auch einige Seiten, wo man kostenlos Grafiken und Diagramme erstellen kann. Einfach mal googlen. :)


    Grüße

  • Danke für den Tipps. Werd das gleich auschecken.


    Grafikprogramm?! Da wird man ja nie fertig..Um Gottes Willen!