Fragen richtig stellen - Computer und PC Hilfe

Die Community liebt es dir zu helfen

Um deine Chancen auf eine gute Antwort zu verbessern, findest du hier ein paar Tipps



Suche und Forsche

Hast du gründlich nach einer Antwort gesucht, bevor du deine Frage hier stellst?
Sag uns was du gefunden hast und wieso es deine Frage nicht endgültig beantwortet hat. Das zeigt, dass du dir Zeit genommen hast dir selbst zu helfen. Es erspart uns, offensichtliche Antworten zu wiederholen und vor allem hilft es dir eine genauere und relevantere Antwort zu bekommen.
Die Gruppe bleibt nur interessant, wenn nicht immer wieder dieselben Fragen geklärt werden. Vergewissere dich deshalb, dass dieselbe Frage hier nicht schon gestellt und beantwortet wurde. Nutze dafür die Suchfunktion. Wurde ein Thema schon behandelt, kannst du auch in diesem antworten oder dich auf diesen Beitrag beziehen.

Bleib beim Thema

Unsere Hilfegruppe richtet sich an eine Reihe von Themen, die du den Gruppenregeln entnehmen kannst. Bitte halte dich an diese Themen und frage nicht nach Meinungen oder offenen Diskussionen. Dazu haben wir die Talkgruppe. Stelle keine Metafragen, denn diese sind keine direkten technischen Fragen und gehören somit nicht in unsere Gruppe.


Wenn du Fragen zu der Gruppe hast, stelle diese entweder dem Team in einer privaten Nachricht, der Facebookseite oder sende sie an support@tech-port.de.
Fragen zu Funktionen oder zu technischen Problemen auf Tech-Port.de kannst Du im Forum stellen.
Fragen zu Moderationsentscheidungen („Warum habt Ihr diese Frage gelöscht?” ) beantworten wir nur per E-Mail oder in privaten Nachrichten.

Sei präzise und konkret

Wenn du eine ungenaue Frage stellst, wirst du eine ungenaue Antwort bekommen. Aber wenn du uns Details und Kontext gibst, können wir dir eine nützliche Antwort geben.
Drücke dich also möglichst klar und eindeutig aus. Die Gefahr von Missverständnissen ist immer gegeben, wenn man sich nicht so gut kennt. Ironie oder Sarkasmus sollte dementsprechend gemieden werden. Wenn du Fehler in deinem Beitrag findest, nutze die Editierfunktion für die Ausbesserung.

Auch auf die Optik kommt es an

Beiträge sollten gut lesbar sein. Nutze daher Absätze und passende Zeilenumbrüche oder füge auch sachdienliche Bilder hinzu. Füge aber keine Bilder für den Blickfang hinzu und nutze keine farbige Hintergründe für den Text. Zu einer guten Lesbarkeit gehört auch ein Mindestmaß an korrekter Rechtschreibung. Es muss nicht perfekt sein, aber zu viel Fehler sind störend. Zu viele Abkürzungen, Anglizismen oder geschriebener Dialekt können sich auch störend auf das Verständnis auswirken. Reine Großschreibung gilt als SCHREIEN und sollte genauso wie nur Kleinschreibung (unhöflich) vermieden werden. Unsere Community ist für den deutschsprachigen Raum konzipiert. Beiträge sollten daher in deutscher Sprache geschrieben sein.

Sei aufgeschlossen

Die Antwort auf deine Frage kann manchmal nicht die sein, die du hören möchtest. Das heißt aber noch nicht, dass diese falsch ist. Eine abschließende Antwort ist nicht immer möglich. Im Zweifelsfall bitte die Leute, ihre Quellen zu nennen oder zu erklären, wie/wo sie etwas gelernt haben. Auch wenn wir nicht mit dir einverstanden sind oder dir nicht genau sagen, was du hören wolltest, denke daran: Wir versuchen nur zu helfen.

Antworte auch und gib Feedback

Hast Du zu einem Beitrag was Sinnvolles beizutragen, solltest Du auch antworten. Wurde eine Frage beantwortet bzw. hat Dir eine Antwort geholfen dann gib dem Poster ein Feedback und bedanke Dich dafür. Eine Rückmeldung solltest du immer geben.

Die Sache mit der Geduld

Vermeide das sogenannte Crossposting. Schreibe also nicht denselben Beitrag in mehrere Gruppen.

Wenn eine Frage keine passende Antwort bekommt, kannst Du nach 2 Stunden mit einem Kommentar deine Frage "pushen" und somit nach oben holen.




Da du den Text jetzt gelesen hast, weißt du worauf zu achten ist. Deshalb darfst du ihn auch weiterverlinken:
fragen.tp-hilfe.de